Dieses Schmuckstück ist eine der interessantesten Kopien, die ich kenne. Zwar hat man versucht einen Triumph Bass nachzubauen, herausgekommen ist aber etwas sehr Eigenständiges und Einzigartiges. Der Aufbau ist semiakustisch, mit richtigen Zargen und ohne Sustainblock. Das verleiht ihm bereits unplugged einen charakterstarken Sound. Gebaut wurde er 1974, wahrscheinlich bei Sakai, und ist nach all der Zeit noch immer in tollem Originalzustand. Verarbeitung und Finish sind echt gut, genau wie die Bespielbarkeit.
- Semi Hollow Korpus mit Rücken, Decke und Unterbau aus Mahagoni
- Mahagoni Hals, flaches D Profil
- Palisander Griffbrett mit Cellulose Inlays
- Nullbund; Breite: 43mm
- Bünde frisch abgerichtet, Saitenlage: 3 - 2,2 mm
- Maxon Single Coils
- Schaltung mit Bass Cut
- Mensur: Shortscale, 762 mm
- Gewicht: 3,59 kg
Zustand: Für 45 Jahre recht gut, hauptsächlich mit oberflächlichen Kratzern. Es gibt ein paar Dongs und Lackrisse entland der Zargen, sowie kleine Lackabplatzer und Abrieb an der hinteren Korpuskante. Die Mechanik der G Saite ist leicht verbogen und eine Ecke der Kopfplatte ist minimal abgesplittert.
Klang: Er macht einen Haufen Spaß und hat eine ausgeprägte Resonanz. Der verstärkte Sound ist breitbandig und obertonreich. Hier ist alles drin, von knurrig-aggressiv am Steg bishin zu Kontrabass-artig rund am Hals. Sustain und Ansprache sind sehr gut und der Bass Cut ist nützlich, wenn man in einem dröhnenden Raum spielt.
Hier ist ein Video von einem baugleichen Modell, welches den Sound ziemlich gut abbildet.